Über uns

Den eigenen Weg finden

Über uns

50 Jahre Firmengeschichte

Die HbK – Hilfe für das behinderte Kind Bayreuth gGmbH, kann inzwischen auf eine 50-jährige Firmengeschichte zurückblicken. Wir bieten mit unseren verschiedenen Leistungsangeboten umfassende Unterstützungs- und Teilhabeleistungen für Kinder, Jugendliche und erwachsene Menschen mit Behinderungen um die eigenen Fähigkeiten zu stärken.

Zu den Angeboten der HbK gGmbH zählen eine Frühförderung, das Heilpädagogische Zentrum mit der Dr.-Kurt-Blaser Schule, einem Internat, einer Tagesstätte, einem Therapiebereich sowie das Wohnhaus Laineck und verschiedene Wohngruppen in der Stadt Bayreuth.

Seit Mai 2018 bestehet eine Partnerschaft zwischen der Rummelsberger Diakonie und dem Diakonischen Werk – Stadtmission Bayreuth e.V. Die HbK gGmbH hat aktuell ca. 300 Mitarbeitende. Die Rummelsberger Dienste für Menschen mit Behinderung gGmbH hält 51 Prozent der Gesellschaftsanteile und die weiteren 49 Prozent liegen beim Diakonischen Werk – Stadtmission Bayreuth e.V.

Unsere Wirkungsstätten

Zur HbK Bayreuth gGmbH gehören die Bereiche:

Erwachsenen Wohnen mit dem Haus Laineck und 3 weiteren Außenwohngruppen in der Stadt Bayreuth (in Summe 76 Wohnplätze)

interdisziplinäre Frühförderstelle für Kinder von Geburt bis zur Einschulung (ca. 210 Kinder)

Heilpädagogische Zentrum (HPZ) mit

Internat für Kinder und Jugendliche von 3-18 Jahren (32 Wohnplätze)

Dr. Kurt-Blaser-Schule – (ca. 180 Schüler)

Heilpädagogische Tagesstätte mit Vorschulbereich (ca. 130 Kinder)

Gruppen- und klassenübergreifend sowie interdisziplinär tätiger Therapie-/Fachdienstbereich, für alle betreuten Kinder u. Jugendliche (ca. 150 Kinder)

Schul- und Tagesstätten-Begleitung, für einen Großteil der Schüler und Tagesstättenkinder des HPZ

Stimmen der Geschäftsleitung

Für unsere Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen mit besonderen Bedürfnissen machen wir einen positiven Unterschied.
Wir sind stolz darauf, Teil des HbK Teams zu sein und allen Kolleg:innen und Bewohner:innen auf Augen- und Herzenshöhe zu begegnen.

Thomas Grämmer (links)
Benjamin Wiest (rechts)

In dir muss brennen,
was du in anderen entzünden willst.

Augustinus Aurelius

Was uns leitet

Wir brennen dafür…

… Unsere Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen durch unsere Begleitung dabei zu unterstützen, ihren eigenen Weg zu finden.

… Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft zu ermöglichen.

… Größtmögliche Selbständigkeit zu fördern und zu unterstützen.

… Uns gegenseitig mit Achtung und Wertschätzung zu begegnen.

Was unsere Mitarbeiter sagen

Was fasziniert dich an deinem Beruf?

„Ich wollte schon seit der 5. Klasse diesen Beruf ausüben und Heilerziehungspflegerin werden.
Es macht Spaß, man hat die Möglichkeit in vielen verschiedenen Bereich zu arbeiten und sich auszuprobieren.“

Was macht deine Arbeit aus?

„Kreative Angebote überlegen, gestalten und umsetzen. Was will ich machen und wie kann ich es mit den verschiedenen Personen umsetzen. Die Arbeit ist abwechslungsreich und es wird nie langweilig. Ich kann in verschiedenen Altersgruppen arbeiten und muss somit auch immer neue Ziele mit den Menschen überlegen und daran arbeiten diese zu erreichen. Es ist so schön, wenn man ein Ziel erreicht hat und sieht was die Arbeit daran gebracht hat. Da ich mit vielen Personen arbeite, lerne ich viele Persönlichkeiten und verschiedene Arbeitsmethoden kennen, das ist toll und man lernt nie aus.“

Warum ist die HbK ein spitzen Arbeitgeber?

„Es ist eine gute Zusammenarbeit mit den anderen Arbeitsbereichen. Bei Fragen und Problemen kann man aufeinander zugehen und mit einander Sprechen. Die Leitungen haben immer ein offenes Ohr und helfen wo es geht. Ich würde mich immer wieder für meinen Beruf und die HbK entscheiden.“

Nadine Trautner
Heilerziehungspflegerin